Donnerstag, 4. April 2019

press - Hanskaschber, 96450


Hallo Freunde des guten Geschmacks,

heute nehmen wir euch mit ins "Hanskaschber" in 96450 Coburg.

Nachdem in den letzten Jahren die Burgerrestaurants aus den Löchern gesprießt sind wie eh und je ist es dennoch schwer ein gutes (Preis/Leistung etc.) Lokal seiner Träume zu finden. Genau desshalb möchte ich euch diese kulinarische Perle nicht verschweigen.

Zuerst zum Lokal:

Auf der Homepage könnt ihr einen Blick auf die gemütliche Atmospähre werfen. Ich trau es mich fast nicht zu sagen aber das Lokal bietet Luft für Ellenbogen und lange Beine! Die Tische sind so aufgebaut dass man nicht links, rechts, vorne und hinten kaum Platz hat aufzustehen. Ich finde dass dies an dieser Stelle gesagt werden muss da für mich der Eindruck groß ist, tendenziell die Räume mit zu viel Sitzplätzen zu belegen. Alles sauber und ordentlich und die Bedienungen sind sehr charmant und zuvorkommend.

Das Lokal befindet sich hinter dem Marktplatz, also super zentral. Leider muss man hier auf das nächstgelegene Parkhaus ausweichen da hier keine Parkplätze vor der Tür sind - was aber für mich ebenfalls kein Problem ist, denn der Fußweg durch die Altstadt von Coburg ist es wert :)

Nun zum Wesentlichen:

Zum Start gab es ein Bayreuther Hell (3,50 EUR) und einen Blaubeer-Mosquito (alkfrei - Heidelbeer Pueree, Minze, Limettensaft, Wildberry mit 7,20 EUR).

Blaubeer-Mosquito

Optisch natürlich super schick. Die Konsistenz dickflüssig, Geschmack bombe! Ich würde sagen "gelungen", dennoch finde ich persönlich den Preis mit 7,20 EUR bedenklich - aber wird sind ja auch für's Essen da und nicht für die Getränke.

Als Hauptgang gab es einmal den Rosa-Zupfhuhn-Burger (Pulled Chicken, rosa Bun, Triple-Cheese-Soße, Cheddar vom Block, Salat, Gurke, Tomate mit 7,90 EUR) und den Hulk-Burger (Rind, Avocado, Schwarzes Bun, Guacamole-Soße, gewürfelte Tomaten, geröstete Zwiebeln, Kresse, Spinatsalat mit rotem Stamm mit 8,90 EUR). Dazu hatten wir einmal Süßkartoffelpommes und einmal Hansmadepommes bestellt. Leider haben wir zwei Mal Hansmadepommes erhalten.

Die Hansmadepommes sind wohl in einer Heißluftfriteuse gemacht worden, weshalb sie so ein bisschen aufgepufft sind. Dazu noch die Knoblauch-Kräuter und Triple-Cheese-Soße (beide anscheinend Hausgemacht) - lecker!!!

Der Hulk-Burger war geschmacklich grandios und satt macht er alle mal! Das Fleisch war sehr saftig und die weiteren Zutaten waren nicht zu wenig wie ihr auf dem Foto erkennen könnt. Standardmäßig gibt es auch noch etwas Krautsalat dazu. Welcher auch gelobt werden muss!


Hulk-Burger mit Hansmadepommes, Knoblauch-Kräuter-Soße und Krautsalat.
Der Rosa-Zupfhuhn-Burger war eine echte Augenweide durch das rosa Bun. Hier findet man die Triple-Cheese-Soße wieder (Achtung bei der Wahl der Pommessoße: zwei Mal kann man machen, muss aber nicht).

Und Schlussendlich gab es noch die Schoki-Bubble-Waffle (Kinderschokolade, Eis und mehr in einer fluffigen Bubble Waffle mit 6,90 EUR). Man sollte den Begriff Kinderschokolade hier hinten anstellen da wirklich nur ein kleiner Riegel oben auf liegt. Lustig sind allemal die Schokosoßen-Spritzen :D

Schoki-Bubble-Waffle

Euer foodslam, zabrina

Links:
https://www.hanskaschber.de/

Donnerstag, 7. Februar 2019

Offtopic: Magic the Gathering - Lore Mirrodin: Auriok

03.10.2003 Mirrodin-Block


- auf Mirrodin besteht alles aus Metall
- die Welt wurde von Karn, Silver Golem erschaffen




- Karn widerrum, wurde vom Planeswalker Urza erschaffen
- Mirrodn ist von einer dunklen Seuche befallen: dem phyrexianischen Öl
- Memnarch wurde als Welt-Wächter von Karn erschaffen




- mit der Zeit wurde Memnarch paranoid und immer wütender weil er sich von Karn allein gelassen fühlte
- die Elfin Glissa Sunseeker brachte Memnarch zu Fall




Fraktionen:

- Auriok




- jeder Auriok-Stamm hat einen Champion als Anführer der sich um das Wohl seiner Leute kümmern muss
- menschliche Nomaden, verlassen sich auf Magie
- treiben Handel mit den Leoniden (und sind mit ihnen verbündet)
- Heimat der Auriok sind die Rasierklingenfelder




- sind Feinde mit den Moriok, den Nim und Memnarch und seinen Artefaktarmeen.
- die Nim sind Zombies aus den Mephidross Sümpfen auf Mirrodin. Zuvor waren sie normale Mirraner, wurden jedoch von den Moriok Necromancern durch "Necrogen" zu Zombies gemacht



- nennenswerte Auriok sind Bolgri, Dafri und Ria





Wenn es euch gefallen hat geht es das nächste mal weiter auf Mirrodin... und zwar mit der Fraktion der Neurok, den Vedalken-Meistern und den mysteriösen Blinkmotten.