Samstag, 25. Februar 2017

selfmade - Beef Brisket


Guten Abend Freunde des guten Geschmacks,

heute geht es wieder um etwas selbstgemachtes, selfmade und ein absoluter Foodgasm!
Beef Brisket, eine der "heiligen Dreifaltigkeiten" wenn es um Gerichte in Verbindung mit Grills geht.
Bei den anderen beiden Königsdisziplinen handelt es sich um klassive Rips und Pulled Pork.
Selbstverständlich werdet ihr dazu auch noch mit schmackhaften Bildern, sowie interessanten Infos versorgt werden.

Vorab zu den Dingen, die man dazu braucht.

Must-haves:
- Gasgrill, Keramikgrill, Kugelgrill (Hauptsache konstante Temperatur).
- Kerntemperatur Thermometer
- Rinderbrust
- Rub (Gewürzmischung)
- Alufolie

Nice-to-haves:
- Schwedenschale, um euch den Grill nicht komplett einzusauen
- Marinadenspritze (Butter od. Bratensoße zum spritzen)

Mir ist bewusst dass es zum Thema Beef Brisket unzählbare how-to's im Netz gibt. Desweiteren liefert die Frage "wie lange dauert es", bei 10 Befragten etwa 9,5 unterschiedliche Antworten.
Freunde! Es dauert genau so lange, wie es dauert. Dies hängt von so unfassbar vielen Faktoren ab:
- Grill
- Genauigkeit / Position des Garraumthermometers
- Dicke / Gewicht der Rinderbrust
- Temperatur der Rinderbrust wenn sie auf den Grill kommt (Raumtemperatur / Kühlschranktemperatur)
- Qualität / Beschaffenheit des Fleischs
...
und selbst wenn ihr all diese Faktoren auf exakte Werte bringen könntet.. Freunde, man steckt nicht
drin wenn es um Niedrigtemperaturgaren geht. Es ist ganz einfach nicht möglich dies zu prognostizieren.

Zur Zubereitung selbst, möchte ich an dieser Stelle zu einem Artikel von Kochen mit Butter verweisen.
Dies soll nicht heißen, dass nur deren Weg nach Rom führt.. ihr wisst ja..

Rinderbrust


Die Rinderbrust haben wir von Click and Grill bestellt. An dieser Stelle möchte ich die ausgezeichnete Qualität absolut hervorheben. Da sich die Metzgerei nur etwa 15 Auto-Minuten von mir entfernt befindet, konnte ich mich schon persönlich davon überzeugen. Absoluter Spezialist wenn es um qualitativ hochwertige Grillgüter geht!

Wie man erkennen kann ist das Fleisch hervorragend marmoriert und bereits richtig geschnitten (keine hohe und durchgängige Fettschicht mehr auf der Oberseite).

Ich möchte nichts zur Dauer der Rinderbrust schreiben. Die Begründung habt ihr bereits oberhalb gelesen.
Aber hier die lange ersehnten Impressionen der fertigen Rinderbrust (Kerntemperatur 89 Grad):


durch das lange Garen hat sich die Fettschicht zu Gelee "verwandelt"


Serviert wurden dazu Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen sowie ein einfacher Salat:

Dinner served, bitches


Übrigens Freunde.. der Hunger den man durch das Verfassen eines solchen Posts bekommt ist unfassbar...

Zuletzt noch wie gewohnt eine Linksammlung. Freunde - ich verlinke euch nur Sachen die ich selbst getestet habe und empfehlen kann. Dies stellt die generelle Intention dieses Blogs war. Von mir getestet, für gut empfunden. Findet ihr etwas dennoch schlecht, unterscheiden sich entweder unsere Ansprüche, die Qualität hat sich verändert, oder wir haben eben einfach nicht den gleichen Geschmack ;-)

Euer foodslam, wilma

Links:
Click and Grill - https://www.clickandgrill.de/
Click and Grill Facebook
Grillsportverein Forum - https://www.grillsportverein.de/forum/
GSV Facebook
Sizzlebrothers - https://sizzlebrothers.de
Sizzlebrothers Facebook
Sizzlebrothers Youtube
Ankerkraut - https://www.ankerkraut.de
Ankerkraut Facebook
mein Gasgrill - Napoleon LEX 485
mein Thermometer - iGrill 2
meine Edelstahlschale - IKEA KONCIS
mein Rub - Pit Powder Beef Ankerkraut 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen