Donnerstag, 4. Mai 2017

selfmade - 3-2-1 baby back ribs

Mahlzeit Freunde des guten Geschmacks,

zu wenig Zeit, zu viele Vorhaben - wer kennt das nicht.
Wir ruhen uns natürlich nicht auf unserem knochigen Körpern aus,
sondern waren auch die letzten Wochen und Monate fleißig mit Essen beschäftigt.

Heute wieder etwas selbst gemachtes, und teil der "heiligen Dreifaltigkeit".
3-2-1 Baby Back Ribs vom Gasgrill

Und heute als absolute Premiere. Ich begrille meine Kollegen, was bedeutet
dass es sich heute um eine dezent größere Portion als sonst handelt.
Die Ribs habe ich am Vortag von der Metzgerei Lindner in Aufseß (clickandgrill)
abgeholt.
Das Gewicht der Rippchen wurde erst vor kurzen in deren Onlineshop von 400g
auf 500g erhöht. Der Preis wurde dementsprechend angepasst, teurer ist es aber nicht geworden.

Somit kosten 3x 500g Baby Back Ribs aktuell 13,50€ - was einen Preis von 4,50€ pro Leiterchen entspricht.

vakuumierte Leiterchen von clickandgrill.de

Die Rippchen stammen von ausgewählten fränkischen Bauern und zu 90% aus der Region Bayreuth,
was eine bessere Kontrolle der Betriebe und keine langen Transportwege verspricht.
Bitte kauft euch keine Rippchen vom Metzger, nur weil die gerade für 3,99€ / kg im Angebot sind...
Qualität zahlt sich am Ende nicht nur geschmacklich aus - tut etwas gegen Discount-Preise beim Fleisch!

Must-haves:
- Gasgrill, Keramikgrill, Kugelgrill (Hauptsache konstante Temperatur).
- Garraumthermometer
- Ribs
Rub (Gewürzmischung)
- Alufolie
- Schwedenschale(n)
- Rippchenhalter (IKEA Variera Deckelhalter)
- Pinsel
- BBQ-Sauce / Glace
- Apfelsaft

Wie auch schon in meinem Post zum Beef Brisket möchte ich zum Rezept allgemein gar nicht viel sagen. Dies würde nur ein weiteres unter den dutzenden im Internet zu findenden bedeuten.
Bei low-and-slow gibt es nicht nur einen Weg der euch nach Rom führt! Bitte versteht das!
Probiert euch aus, dreht an den einzelnen Verstellschrauben, verändert Parameter und beobachtet die Ergebnisse!
Dennoch möchte ich euch natürlich davon berichten, wie der Ablauf bei mir war.

Die Zubereitung fand diesmal nicht auf meinem gewohnten und geliebten Napoleon LEX485, sondern auf einem Weber Spirit E320 statt. Ich muss zugeben.. Napoleon verwöhnt mich sehr.
Der Weber ist meines Erachtens bei weitem nicht so hochwertig, die Haptik des Deckels, der Knöpfe, Brennerbleche und Roste überzeugt mich gar nicht - aber dies soll ja kein Grillvergleich werden.

Um all meine Kollegen satt und zufrieden zu sehen, hole ich das Fleisch am Vortag
beim Metzger meines Vertrauens ab. Ich entferne die Silberhaut von 15 Rippchen mit dem stumpfen Griff eines Teelöffels und ziehe die Haut in einem Stück mithilfe eines Küchenpapiers ab.
Dies hilft euch dabei nicht abzurutschen und die Silberhaut nicht zu zerreissen.
Anschließend ordentlich Rub einmasieren. 250g O.F.A haben gerade so für die 15 Rippchen ausgereicht.

fertig masiert geht es ab in den Kühlschrank

Nun schreiben wir den nächsten Morgen.. es ist dunkel.. 5 Uhr.. Essen soll es gegen 12 Uhr geben.
Ich schäle mich also aus dem Bett, mit winzigen Augen... packe alles nötige zusammen und fahre Richtung Arbeit.
Um 05:45 Uhr entfache ich den Gasgrill und lasse ihn erstmal etwas aufheizen.. es hat immerhin nur 3 Grad Außentemperatur.
Währenddessen kommen die Leiterchen auf die Schalten bzw. in die Deckelhalter. Um 06:06 Uhr ist es dann soweit. Die Räucherbox stelle ich direkt auf die Brennerbleche, die Schwedenschalen samt Rippchen auf die Grillroste, und den Garraumfühler platziere ich zwischen die Schalen auf Höhe der Rippchen.

06:06 Uhr - alles ist bereit

Das Thermometer steigt nur sehr langsam, 60 Grad... 70 Grad..
Lasst euch in dieser Situation nicht verunsichern. Das "kalte" Fleisch benötigt sehr viel Energie um die Umgebungstemperatur anzunehmen. Das dauert einfach seine Zeit, habt Geduld :)

Nun gieße ich etwa 500ml naturtrüben Apfelsaft in die Schalen und verschließe sie gründlich und dicht mit Alufolie. Anschließend geht es für weitere 1,5 - 2 Stunden bei etwa 135 Grad zurück auf den Grill.

fertig gedampft und geglaced geht es nochmal ca. 45 Minuten auf den Grill

Phase 3 beginnt. Die Rippchen werden geglaced und kommen noch einmal etwa 45 Minuten bei etwa 130 Grad zurück auf den Grill.

Darf ich präsentieren? Das Endergebnis. Guten Hunger :)



Euer foodslam, wilma

Links:
Amazon - IKEA Variera Deckelhalter
Click and Grill - https://www.clickandgrill.de/
Click and Grill Facebook
Grillsportverein Forum - https://www.grillsportverein.de/forum/
GSV Facebook
mein Thermometer - iGrill 2
meine Edelstahlschale - IKEA KONCIS
meine Barbecue-Sauce - Mississippi
mein Rub - O.F.A Rub von Klaus grillt
meine Räucherbox - Santosgrills Räucherbox

1 Kommentar:

  1. Die Ribs sehen herrlich aus!
    Ich kaufe seit kurzem mein Ribs immer hier. Die haben bei mir in der Umgebung mit Abstand die besten Ribs. Ich finde allerdings deine Art der Zubereitung sehr interessant. Vor allem das mit dem Apfelsaft muss ich unbedingt auch selbst einmal versuchen. Mich würde wirklich interessieren wie sich damit der Geschmack verändert.

    Grüße!

    AntwortenLöschen